über mich

Hilfreiche Tipps zum Auto-Dienst Sicher mit dem eigenen PKW unterwegs sein zu können, ist nicht nur eine Frage des Fahrstils. In diesem Blog möchten wir dir zeigen, weshalb du eine Wartung bzw. eine Reparatur immer sehr genau prüfen solltest. Das Thema Auto-Dienst hat eine sehr hohe Relevanz, denn es gilt den verlässlichen Anbieter zu finden, welcher sich um das eigene Fahrzeug kümmert.<br/><br/>In den einzelnen Artikeln zeigen wir dir unter anderem auf, woran du ein seriöses Angebot erkennen kannst. Wir möchten dir jedoch ebenfalls zeigen, welche Dienstleistungen ein Auto-Dienst für dich übernehmen kann. Es gilt dabei vor allen Dingen regelmäßige Checks einzuplanen, um beispielsweise größere Probleme bereits im Entstehen verhindern zu können. Sei auf unsere Tipps zum Auto-Dienst gespannt!<br/>

Suche

Kategorien

Archiv

Schlagwörter

Dellenreparatur: Unterschiedliche Methoden und Vorteile

Eine Dellenreparatur, bpsw. bei Dent-Point Dellenzentrum Thomas Schönauer​, sollte immer von einem Profi vorgenommen werden, da hierfür unterschiedliches und professionelles Werkzeug sowie eine umfängliche Schadensanalyse notwendig ist. Es gibt bei der Reparatur jedoch unterschiedliche Methoden, die sich je nach Art und Umfang der Beule besser eignen. Außer der Optik wird mit einer Delle auch der Wiederverkaufswert negativ beeinträchtigt. Je länger der Schaden außerdem unbehandelt bleibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Folgeschäden, wie beispielsweise Rost. Aus diesem Grund sollte man nicht lange mit der Reparatur der Delle warten. Bei der Reparatur kann man zudem unterschiedlich vorgehen und die Dellen durch ein Drücken oder Ziehen entfernen.


Die Hebeltechnik: Entfernung der Dellen durch Drücken

Eine Delle kann dann durch Drücken behoben werden, wenn die beiden Seiten am Auto, an der die Delle besteht, zugänglich sind. Dies funktioniert somit beispielsweise bei Dellen an Autotüren. Bei dieser Methode wird entsprechend auf die Rückseite der Delle ein wenig Druck ausgeübt, und zwar mit speziellen Hebeln. In manchen Fällen, beispielsweise bei Motorhauben, muss die Innenverkleidung teilweise demontiert werden.


Klebetechnik: Entfernung der Dellen durch Ziehen

Wenn die Bereiche, an denen die Dellen bestehen, nicht von der Rückseite aus zugänglich sind, dann werden die Dellen meist herausgezogen. Dafür wird ein Klebepad an die Delle angebracht, woran man wiederum eine Zugvorrichtung befestigt. Danach wird die Delle dann vorsichtig in mehreren Schritten herausgezogen. Das Klebepad lässt sich auch einfach wieder vom Lack entfernen.


Vorteile der Reparatur ohne Lackierung

Werden Beulen an Autos herausgedrückt oder herausgezogen, müssen die betroffenen Stellen normalerweise nicht neu lackiert werden. Dies hat beispielsweise den Vorteil, dass man keine Lackabweichung riskiert, da der neue Lack häufig nicht dem Original entspricht. Außerdem beeinflusst diese Art der Dellenreparatur nicht den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Ein Ziehen oder Drücken einer Beule, ist auch um einiges günstiger, wenn es vom Profi vorgenommen wird. Generell wird auch empfohlen, keinen Selbstversuch zu wagen, was Dellen betrifft. Ein Profi kann nämlich eine entsprechende Diagnose des Schadens oder des Lacks durchführen, was man selbst nicht kann.

In manchen Fällen kann es passieren, dass die Delle so tief sitzt, dass sie weder komplett herausgezogen noch herausgedrückt werden kann. In solch einem Fall wird die Delle zwar dennoch zunächst durch diese Methoden bearbeitet, anschließend erfolgt jedoch eine Auffüllung des bleibenden Schadens mit Lack. Das Problem hierbei ist, dass es nicht immer einfach ist, die Farbe zu bestimmen. In vielen Fällen passiert es dann, dass man das komplette Auto neu lackieren muss, damit es entsprechend keine Stellen mit unterschiedlichen Farben gibt. Dies mindert den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs selbstverständlich. Das Auto sieht dann jedoch wie neu aus.

Schlagwörter: